Zahradníkův rok

  • Englisch The Gardener's Year (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

A true story of injustice perpetrated on a peaceful gardener by a wealthy neighbor meets Karel Čapek’s eponymous literary work about a gardener’s hardships and successes over the course of a year. Director Jiří Havelka, one of the most complex artistic personalities of our time, has long proved that “alternative” and “audience-friendly” need not be mutually exclusive. His quietly moving tragicomic story about a remarkably stubborn struggle for the right to a dignified life is built on two great performances by the always outstanding Oldřich Kaiser and Dáša Vokatá. (Karlovy Vary International Film Festival)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Eine Feier der menschlichen Zähigkeit und des festen Willens, die von der Geschichte eines echten Gärtners inspiriert ist, der von einem wohlhabenden Nachbarn gemobbt wurde, die aber gleichzeitig sagt, dass wenn in dieser Welt ein mächtigerer und reicherer Feind gegen Sie auftritt und beginnt, systematisch Ihr Leben zu zerstören, Sie im Grunde genommen nichts dagegen tun können. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sich alles gefallen zu lassen – was den Film größtenteils ziemlich pessimistisch und an einigen Stellen sogar grausam macht. Im Hintergrund der Ereignisse ist die Kritik des dysfunktionalen Systems, der staatlichen Behörden und Polizeiorgane erkennbar, die nicht in der Lage sind, für gewöhnliche Menschen Gerechtigkeit zu gewährleisten. Diese Kritik nimmt jedoch die Form einer etwas oberflächlichen Satire an, die die absurd aufgeblähte Bürokratie und die machtlosen, mitleidigen Gesichter aller hervorhebt, die um Hilfe gebeten werden. Die Entscheidung, das erzählerische Konzept auf der Auslassung aller Dialoge des Hauptcharakters zu bauen, ist fraglich. Nicht dass der Hauptgärtner unbedingt die ganze Zeit etwas kommentieren müsste, aber zumindest am Anfang ist es seltsam, wenn andere Charaktere mit ihm sprechen und er nicht reagiert. Kaiser ist auf jeden Fall in der Hauptrolle großartig und die Methode, den Film während eines einjährigen Gärtner-Zyklus kontinuierlich zu drehen, trägt auch Früchte. Aber eher als eine bedauernswerte Thriller-Geschichte über einen einseitigen Nachbarschaftsterror aus der Perspektive eines wehrlosen Opfers überzeugt der Film als liebevolle Hommage an kleine Züchter und die handwerkliche Arbeit mit einem Schwerpunkt auf die Schönheit der Natur und der Gartenprodukte mit Ausschnitten aus der poetischen Literatur von Čapek und ein wenig kulinarischer Kunst dazu. ()

Detektiv-2 

alle Kritiken

Deutsch Ein unauffälliges poetisches absurdes Drama, das bis auf die Untätigkeit des Gärtners sehr glaubwürdig ist. Leider funktioniert es in Tschechien so und es ist genauso traurig und depressiv wie der Film selbst. Die Schauspieler wurden hervorragend ausgewählt und obwohl es sich eher um eine minimalistische Darstellung handelt, reicht es aus. Das Tempo ist etwas träge, das Drehbuch an einigen Stellen taub und sein Schweigen leicht irritierend. Es reicht völlig aus, den Film einmal zu sehen, aber visuell ist es ein schönes Gartenerlebnis. ()

Werbung

Galerie (34)