Regie:
Shirley ClarkeKamera:
Arthur J. OrnitzBesetzung:
Warren Finnerty, Carl Lee, Roscoe Lee Browne, Linda Veras, William Redfield, Jerome Raphael, Garry GoodrowInhalte(1)
Während der Living-Theater-Inszenierung von Jack Gelber sei das Publikum in Verlegenheit geraten, in der Filmversion von Shirley Clarke müsse es sich als Angeklagter vorkommen, hieß es zur Premiere. Der Film zeigt, wie eine Gruppe drogenabhängiger Jazzmusiker in einer New Yorker Wohnung auf ihre „Connection"" wartet, während ein zweiköpfiges Dokumentarfilmteam die Situation aufnimmt. In Begleitung einer christlichen Straßenpredigerin trifft der Drogenhändler ein. Spätestens als der Filmemacher, dessen Bibel Kracauers Theory of Film ist, ihn auffordert, den Blick von ihm zu lassen und nach seiner Kamera wie nach einer Waffe greift, verschieben sich die Machtverhältnisse unwiederbringlich. Das Filmteam und die Protagonisten verhandeln Fragen von Moral und Gesellschaft sowie das Verhältnis von Realität und Fiktion in einer schwindelerregenden Choreografie von Zuständen: Scharfsinn, Rausch und Entzug. Die Kamera, mal Handkamera, mal statisch, wird zur leitenden Hauptfigur; es scheint, als habe sie nicht nur einen Körper und ein Gehirn, sondern ein Gewissen. (Berlinale)
(mehr)Besetzung
Warren Finnerty
USA
Beste Filme:
Der Unbeugsame (1967)
Der Pfandleiher (1964)
Easy Rider (1969)
Carl Lee
USA
Beste Filme:
The Connection (1961)
Lebensgier (1954)
Der Hausbesitzer (1970)
Roscoe Lee Browne
USA
Beste Filme:
Spider-Man: Sins of the Fathers (1996)
The Connection (1961)
Columbo (1971) (Serie)
Linda Veras
Italien
Beste Filme:
Der falsche General (1959)
The Connection (1961)
Le mépris (1963)
William Redfield
USA
Beste Filme:
Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
Producers' Showcase (1954) (Serie)
The Connection (1961)
Jerome Raphael
Beste Filme:
The Connection (1961)
Blutige Spur (1969)
Die lässige Welt (1963)
Garry Goodrow
USA
Beste Filme:
American Hot Wax (1978)
Flucht von Alcatraz (1979)
The Connection (1961)