Inhalte(1)
“Ceský sen – der Tschechische Traum” hält den größten Konsumschwindel, den die Tschechische Republik je gesehen hat, mit der Kamera fest: Filip Remunda und Vit Klusak, zwei jungen tschechische Filmemacher, legen dabei die psychologischen und manipulativen Kräfte der Konsumwelt offen: Sie kreieren eine riesige Werbekampagne für etwas, das nicht existiert. Zu der aufwändigen Kampagne, entworfen von einer renommierten Werbeagentur, gehören TV- und Radio-Spots, 400 Leuchtreklametafeln, 200.000 Werbeflyer mit Český sen Markenartikeln, ein Werbejingle, eine eigene Webseite und Anzeigen in Zeitungen und Magazinen. Für zwei Wochen sind die Straßen von Prag gepflastert mit Werbung für den geplanten Supermarkt. Mit Werbesprüchen wie “Geht nicht hin! Gebt kein Geld aus!” werden über 4.000 Menschen angelockt. Am Eröffnungstag erreichen sie eine Wiese, wo sie anstelle des Supermarkts nur eine 10 mal 100 Meter große Fassade vorfinden. (polyfilm)
(mehr)Besetzung
Vít Klusák
Tschechoslowakei
Beste Filme:
Karel, já a ty (2019)
Filip Remunda
Tschechoslowakei
Varhan Orchestrovič Bauer
Tschechoslowakei
Beste Filme:
Musíme se sejít (2016)
Alexander Hemala
Tschechoslowakei
Beste Filme:
Četnické humoresky (2001) (Serie)
Probudím se včera (2012)
Něžné vlny (2013)