Eine Offene Rechnung

  • Österreich Eine Offene Rechnung (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

30 Jahre sind vergangen seitdem Rachel Singer (Helen Mirren) an einer spektakulären Mission des israelischen Geheimdienstes beteiligt war. Gemeinsam mit zwei jungen Kollegen sollte die unerfahrene Mossad-Agentin den berüchtigten Kriegsverbrecher Dieter Vogel festnehmen und vor Gericht bringen - doch der sadistische "Chirurg von Birkenau" starb auf den Straßen Ostberlins. Als plötzlich ein Mann behauptet, der totgeglaubte Doktor zu sein, muss Rachel sich ihrer Vergangenheit stellen ... (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Videos (16)

Trailer 1

Kritiken (10)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Sehr solide. Als psychologisches Drama sowie ein spannender Thriller. Es wäre aber besser gewesen, sich mehr auf die eine oder die andere Seite zu konzentrieren und dabei den Druck zu erhöhen. Der Film könnte dann in der Kinematografie einen bedeutenderen Platz haben, z. B. an der Seite vom dramatischen Film München oder der Thriller- Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat. So verschwindet er neben ihnen schneller unter Staub. Madden versucht um jeden Preis, sowohl die US-amerikanischen Zuschauer*innen gefangen zu nehmen als auch gedanklich die europäischen zu befriedigen. Und er trifft knapp neben das Schwarze. Das Ende sollten Sie ignorieren, es ist ausgesprochen unpassend und stellt meine Bewertung mit vier Sternen infrage. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein Film mit einer perfekten Besetzung und ein paar überraschenden Wendungen, der ständig unterhaltsam ist. Die Handlung ist langsam. In den richtigen Momenten gibt es aber immer eine schwungvollere Szene. Es war ein Genuss, die Schauspielleistungen von allen Darsteller*innen zu beobachten, besonders die von Jessica Chastain und Helen Mirren. Aufmerksamkeit verdienen sicherlich auch die schauerliche Passage mit dem inhaftierten Nazi und das gute Finale. ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Die Hälfte des Films stellt eine faszinierende Reise ins Herzstück der Dunkelheit da, in der anderen Hälfte wird der angetrocknete Schlamm der Geschichte sowie der ansehnliche Genre-Teppich gefegt. Mattys Interpretation hat etwas Interessantes an sich, ich würde vielleicht nur hinzufügen, dass das chemische Gebräu aus Mossad- und Vogel-Agenten äußerst gut funktioniert und funkelt. Doch leider ist dem nur solange alle Charaktere jung sind. Im Jahr 1997 bleibt von all der Magie lediglich der hartnäckige und theatralische Thriller mit einem versehentlich komischen Ende übrig, welcher die schönen Schwingungen Ost-Berlins stoppt. Jedenfalls hat da Madden in Anbetracht der Szenen eines "gynäkologischen“ Verhörs sowie der Entführung von Vogels nicht nur für seine Verhältnisse, sonder auch gemessen am Genre etwas Beachtliches geschaffen. Eine luxuriöseres Zeugnis der alten Schule habe nicht mehr gesehen ... vielleicht seit München. [70%] ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch If this movie had been made a few years later, Jessica Chastain would have visited Prague sooner than she managed to with the movie Zookeeper’s Wife. I’m sure of that. You see you can feel Prague’s good old architecture from this film, which is also quite similar in Budapest. That’s why they use Budapest to shoot East Berlin every now and then. Nevertheless, I watched this movie mainly because of Jessica, who once again put in an incredible acting performance. It was a bit worse with the story that tries to look very interesting, spy-like and fateful, but it’s actually about one botched operation and the related lie. Nothing too big, nothing too complicated. The atmosphere is definitely good, but you sort of suspect all the time how things will eventually turn out and you have no reason to yearn for the ending from the very start, which is a pity for a movie like this. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch (This review contains SPOILERS.) Vagina dentata. Those who know a woman’s secret (rosebud) will not be able to get over it. Whereas the men are punished for their weakness for the opposite sex, the woman is tormented because she failed to shoot her nemesis with a phallic weapon (based on the information as it is conveyed to us, Vogel knows the most about her). She has thus wrongly enjoyed the benefits of the “masculine” world for thirty years; her legitimacy does not apply. It’s as if the inner suffering wasn’t enough; the confrontation with her materialised subconscious (the connection is emphasised by Vogel’s appearance in Rachel's dream; he thus penetrated not only her body, but also her mind) has cost her her beauty. For the rest of her life, she will have a face disfigured by a conspicuous scar. This is probably only one of the reasons that she spends years with Stefan, whom she obviously does not love. Another thing that keeps them together is a shared lie – as spouses, they can easily ensure that the other will not divulge what the public should not hear. Their life together is thus based on distrust. The elimination of men, or rather their manhood (Stefan is paralysed “only” from the waist down), represents the real objective of the vengeful mission of the film’s main character, Rachel, a woman driven by her own frustration: She has to deny her true identity, reveal her genitals to a sadistic doctor, face aggressive assaults from a man who has always loved his country more than her… Like in a slasher movie, she ultimately becomes the “final girl”, which she is destined to become as the only strong character from the beginning. Vogel is reminiscent of a horror-movie monster, Stefan doesn’t stand out with many positive qualities and David plays a submissive role in the love triangle from the beginning (in the fights, he’s a bit actor playing the victim who ends up on the ground; he even cooks). ___ I realise that a more thorough viewing (I’ve seen the film only once so far) would reveal the variability of the opinions present here, as well as the fact that this is not a model film for the chosen type of interpretation. At the same time, it allows such an interpretation, which is mainly what I intended to point out with this “alternative” review. And otherwise, The Debt is a thriller that works superbly with the characters’ motivations (I like Jessica Chastain all the more) and the atmosphere (classic submarine), but it works better in the first half and rather in individual scenes (the train) than in the second half and especially in the ending, when the contradictory nature of its dramatic structure becomes apparent (the film suddenly solves a different problem) along with the gratuitousness of the initially delightfully bold narrative low blows. 75% ()

Galerie (84)

Verwandte News

Schauspieler Tom Wilkinson gestorben

Schauspieler Tom Wilkinson gestorben

30.12.2023

In den letzten Stunden des Jahres 2023 erreicht uns eine traurige Nachricht aus dem Vereinigten Königreich. Im Alter von fünfundsiebzig Jahren verließ der für zwei Oscars nominierte englische… (mehr)

Zeitzone wurde geändert