Inhalte(1)

Im Leben von Annie läuft es alles andere als rund: ihr langjähriger Freund hat sie verlassen, der aktuelle Lover will außer Sex nichts von ihr wissen und beruflich sieht es nach dem Verlust ihrer eigenen Bäckerei so schlecht aus, dass sie sich außer einem WG-Zimmer nicht viel leisten kann. Kein Wunder also, dass es ihr nicht allzu leicht fällt, sich mitzufreuen, als ihre beste Freundin Lillian sich verlobt. Trotzdem nimmt Annie ihre Aufgabe als Trauzeugin und oberste Brautjungfer, die rund um die Hochzeit alles organisieren muss, natürlich ernst. So ernst sogar, dass sie sich auf keinen Fall von der reichen Zicke Helen, einer der übrigen Trauzeuginnen, die Show stehlen lassen will. So wird aus simplen Trauungsvorbereitungen ein erbitterter Zweikampf und ein schamloses Brautjungfern-Stelldichein, in dem auch Lillians toughe Schwägerin Megan, die frustrierte Hausfrau Rita und die naive Becca mitmischen. Kein einziges Fettnäpfchen wird auf dem Mienenfeld der Hochzeitsrituale zwischen Verlobungsparty, Aussuchen des Brautkleides und der Festlegung der Menüfolge von der bunten Lady-Truppe ausgelassen. Ganz zu schweigen von einem legendären Junggesellinnenabschied, bei dem nicht nur die Kopfschmerzen am nächsten Tag in die Geschichte eingehen werden. Doch dieser wilde Brautjungfern-Trip könnte neben jeder Menge Chaos und Ausschweifungen auch ein paar positive Folgen haben - in Sachen Freundschaft genauso wie in Sachen Liebe, schließlich gerät Annie nebenbei auch noch der Polizei in Gestalt von Officer Rhodes in die Quere. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Videos (4)

Trailer 1

Kritiken (9)

Jeoffrey 

alle Kritiken

Deutsch Die zwei* bekommt es, denn die Geschichte ist nicht die schlechteste und stellenweise recht interessant, aber der Rest hat mir wirklich nicht gefallen. So eine Clique von unsympathischen Schnepfen sah ich das letzte Mal in Sex and the City und der Gesamteindruck derer "rumwuchern“ und gegenseitiger Interaktion war mich einfach zu wider. Auch nichts gegen Fäkalhumor, aber Melissa McCarthy ins Waschbecken scheißen zu sehen, während eine bekloppte neben ihr einem anderen auf den Kopf kotzt, war für mich weder lustig noch komisch, sondern eher beängstigend und leicht peinlich, was von jemandem, der eine gute Zeit bei Kevin und Perry tun es hatte, wahrscheinlich ziemlich seltsam klingt, aber was kann man schon tun... ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe mir Brautalarm vor allem deshalb angesehen, weil mich die Oscar-Nominierung von Melissa McCarthy als beste Nebendarstellerin (und auch die Nominierung für das Drehbuch) überrascht hat. So etwas gibt es heutzutage in amerikanischen Komödien nicht mehr, also dachte ich, es muss etwas Besonderes sein. Und das Ergebnis?! Nun, das Rating R ist hier tatsächlich angemessen, denn wenn ein kleineres Kind einige der Szenen sehen würde, könnte es sich nicht mehr erholen. Mich persönlich stören die Kraftausdrücke in dem Film nicht, so dass mich der Inhalt des Drehbuchs überhaupt nicht gestört hat, aber ich glaube nicht, dass er Oscar-würdig ist (oder auch nur nominiert). Das Gleiche gilt für Melissa McCarthy - ihre Rolle ist großartig, sie hat mich vom gesamten Ensemble am meisten amüsiert (und angewidert), aber es ist einfach nichts besonders Überdurchschnittliches. Kurz gesagt, es ist eine solide amerikanische Komödie über eine Gruppe verzweifelter Frauen, die eine Hochzeit planen, die nicht ohne das geringste Desaster abläuft. ()

Werbung

Pethushka 

alle Kritiken

Englisch An average comedy about above-average swashbuckling women. The first hour really wasn't that great, but the second part of the film and a few really excellent scenes (the one on the plane and Annie breaking the law in the car) saved the film overall. The fault, however, I see in the uninteresting script and the cast. I would have completely cut the sentimental scenes involving Annie's pie shop and the initial toast to the bride. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch Fair and incorrect humor involving a newly formed group of friends, who aren’t actually such great friends in reality. Fair in the sense that somebody finally showed us that not only men have their days, but that this afflicts women as well and when the star consellations align in the ideal manner, they can surprise you with a number of situations which they certainly don’t need to feel ashamed of. Fine by me. I took me a while to get used to them girls, but Kristen Wiig, Melissa McCarthy and Rose Byrne eventually convinced me that Bridesmaids is a well-made politically incorrect comedy. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch A female Fight Club. Not only for women, who found previous films from Apatow Productions to be rather phallocentric. The rules are similar, the concept of the game occasionally tends more toward (relatively convincing) soul-searching drama. The casting, however, underwent a radical change. Instead of men who are unwilling to grow up, we see mature women for whom – as is finally seen with the digressions, equivocations and excuses – the “bromantic” friendship of persons of the same sex also has tremendous significance. The screenwriters’ maturity is indicated by their avoidance of the usual plot twists found in films of the same genre. The ladies resolve problems between each other and within themselves, while the men are just an unpleasant (the guy from Mad Men) or sweet (the guy from The IT Crowd) bonus. The protagonist is curiously not the bride (the whole wedding storyline serves as a MacGuffin) or even a woman who is always attractive and blessed exclusively with virtuous qualities. Annie has to defend her position as the best friend of the bride-to-be, who would be the main protagonist in another film. Her flawed and thus authentic nature can be credited both to the screenplay and to Kristen Wiig’s semi-improvised acting. She curses whenever she feels the need, she is not immune to displays of drunkenness, and she makes it known when she’s had enough pretence. Feminists could bitterly assert that it is still ultimately the man who drives and the woman who gets driven (and that Annie gets out of her predicament thanks to a bridesmaid who is similar in gestures, grimaces and liking for Ricky Gervais’s obscenities). Hollywood is apparently not ready for the unadorned truth yet, but this is still progress. If Paul Feig had gotten television out of his system and his film hadn’t disintegrated into a series of variously well-made comedy sketches, sometimes resembling gross-out comedy, sometimes an intelligent conversational film, and if he hadn’t been afraid to remove some joke that were funny but unnecessary for the narrative, I would now be writing about the best American comedy since Knocked Up. 75% ()

Galerie (92)