Inhalte(1)

Strafverteidiger Mickey Haller (Matthew McConaughey) ist ein Schlitzohr, der seine Geschäfte vom Rücksitz seiner Limosine erledigt. Den Großteil seiner Karriere hat Haller damit verbracht, Kleinkriminelle zu verteidigen. Eines Tages stößt er auf den Fall seines Lebens: Die Verteidigung von Louis Roulet (Ryan Phillippe), einem wohlhabenden Playboy aus Beverly Hills, der der versuchten Vergewaltigung beschuldigt wird. Roulet schwört Opfer eines heimtückischen Erpressungsversuch geworden zu sein. Doch Hallers Ermittlungen lassen ihn immer mehr an Roulets Geschichte zweifeln – besonders als er rätselhafte Paralleln zu einem seiner alten Fälle entdeckt. Plötzlich hat für den Anwalt ein Spiel um Leben und Tod begonnen, das ihn in ein ungeahntes Netz aus Lügen, Verschwörungen und Mord verstrickt... (Universum Film)

(mehr)

Videos (4)

Trailer 1

Kritiken (15)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannender Film, bei dem man merkt, dass er im Kopf eines guten Schriftstellers und nicht in den Köpfen von mindestens drei Hollywood-Drehbuchautoren entstanden ist. Durchdacht, überraschend, interessant, ausgezeichnet. Matthew McConaughey stellt seinen nächsten Juristen (der tolle Film Amistad - Das Sklavenschiff, der miserable Film Die Jury) sehr überzeugend dar. Die anderen Schauspieler*innen sind perfekt. Dank der reichhaltigen Handlung und der schwungvollen Regie vergehen die zwei Stunden wie im Flug. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Obwohl ich sehr gern lese, fast alle Genres und vor allem Thriller und Krimis nicht ausgenommen, hatte ich noch nicht die Ehre, die erfolgreichen Bücher von Michael Connelly kennenzulernen. Ich bin überzeugt, dass die Buchvorlage sicher umfangreicher ist trotzdem wurde der Film schwungvoll gedreht, der Plot wurde kunstvoll geschaffen, und man muss Castor einfach nur zustimmen - ihre Frisur stach mir auch ins Auge. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine gemütliche Unterhaltung mit Stars aus den 90ern, insbesondere mit McConaughey, der in der markantesten Rolle der Zeit erscheint (der Anwalt in Der Mandant). Schade, dass das Drehbuch manche Wenden und ihre Verbindung in dem sonst spannenden Plot vereinfacht und mild darstellt und dass es für den Film wichtiger ist, so cool wie möglich zu sein. Das schwächt das Ende des Films und seine Thriller-Charakteristik ein bisschen ab. Das ist auch der Grund, warum man ihn nicht als Drama bezeichnen kann und warum er nur eine "coole Unterhaltung“ ist. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch This deceptive courtroom drama, in which no one acts honestly, was based on Michael Connelly’s popular novel of the same name. The corrupt nature of most of the characters, not excepting the protagonist, does not serve the film as an object of criticism. On the contrary, The Lincoln Lawyer gently convinces us that it can’t be any other way today. What’s important is to have something on everyone and if you don’t know more than the other, you at least pretend that you do. Naturally, the outer shell ultimately gives way to an uncorrupted core, a “nice” story with a lesson about decent behaviour at the end, but I enjoy the fact that traditional values are called into question in a film about law and justice. What’s even more surprising is that I also liked how Matthew McConaughey conceived his character of yet another arrogant hotshot, which – unlike a dozen of his previous roles – actually makes sense this time. You get the feeling that he is hiding something more behind his behaviour. If he didn’t show off, he would be either a zero or pushing up daisies. This dramaturgically complete, though somewhat long, film is held up from the side by excellent actors in supporting roles (Bryan Cranston, William H. Macy). Its lack of functionality as a thriller is a problem of viewer expectations rather than a problem with the directing. It would need more unrevealed cards, more suspense and more reasons to worry about someone’s wellbeing. But I had no problem with the film as a drama. 75% ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch A pleasant surprise and sheer pleasure from a smart film, and I'd say there have been few legal dramas of the same quality as this since Coppola's magnificent The Rainmaker. Matthew McConaughey has finally shed the jaded skin of the sunny boy on the surfboard, and after years (since his role in Schumacher's A Time to Kill) he has returned to what he does best: a passionate advocate who evokes ambivalent feelings – you want to kick him for his cockiness, but you're rooting for him at the same time. The clever script contains so many plot twists that they would be enough for three other films, and I nod my head in approval and highly recommend it. ()

Galerie (38)