Marvel's Daredevil

(Serie)
  • Österreich Marvel's Daredevil (mehr)
Trailer 1
Action / Krimi / Mystery / Fantasy / Sci-Fi / Thriller
USA, (2015–2018), 34 h 56 min (Minutenlänge: 46–61 min)

Stoffentwicklung:

Drew Goddard

Vorlage:

Stan Lee (Comicbuch)

Musik:

John Paesano

Besetzung:

Charlie Cox, Deborah Ann Woll, Elden Henson, Vincent D'Onofrio, Jon Bernthal, Elodie Yung, Geoffrey Cantor, Toby Leonard Moore, Vondie Curtis-Hall (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(3) / Folgen(39)

Inhalte(1)

Der als Kind erblindete Matt Murdock kämpft im New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen gegen Unrecht und Verbrechen – tagsüber als Anwalt, nachts als Superheld Daredevil. (Netflix)

Videos (13)

Trailer 1

Kritiken (9)

Jeoffrey 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch "Ist es wirklich so gut?" Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich die Bewertungen hier und die Bewertungen auf IMDb gesehen habe. Ich bin kein großer Fan von Comics und um ehrlich zu sein, bevorzuge ich wahrscheinlich DCs Welt und Charaktere gegenüber der Marvels. Des gleichen habe auch einen für mich völlig durchschnittlichen Ben Affleck-Film gesehen, also war ich vorher sehr skeptisch, was gut war, ich hätte überraschter sein können. Praktisch von der ersten Folge an hauchte einen eine düstere und trübe Atmosphäre an, sofort hat mich die graue, von Korruption und Kriminalität geprägte Umgebung gepackt, und der Hauptheld gefiel mir praktisch auf Anhieb. Als zu dem charismatischen Helden sich ein vielleicht noch besserer und charismatischerer Bösewicht gesellte, den ich problemlos verstehen konnte und der ehrlich gesagt mir manchmal ganz schön leidtat, genoss ich ihre gegenseitigen Kämpfe und den Kampf um die Rettung der Stadt (beide meinten es doch ehrlich) haben es sehr genossen. Was die Brutalität und die Tatsache betrifft, dass wir manchmal einen Knochenbruch, eine eiternde Wunde oder Anweisungen sehen, wie man jemandem mit einer Autotür auf den Kopf abtrennt, war mir persönlich recht egal, eher habe ich es bei einer Serie mit so einer Atmosphäre erwartet (Schließlich würde man sich keine Blumensträuße schenken...). Ansonsten ist der vielleicht größte Vorteil dieses Werkes, dass es uns völlig problemlos und glaubhaft vor Augen führt, dass nichts schwarz und weiß ist und uns auch die Möglichkeit bietet, die Frage nach Moral und Ethik zu beurteilen (sprich, wie weit man in der Welt des Verbrechens gehen kann, ohne selber einer zu werden) und das in einer Form, die gewaltfrei ist und auch von weniger Geübten verstanden werden kann... Um es zusammenzufassen und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, mit der ich begonnen hatte: "Ist es wirklich so gut?“, Meine Antwort nach dem Anschauen der ersten Staffel lautet "Ja ist es“. 9/10 ()

Marigold 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Alles, was Marvelfilmen auf der großen Leinwand fehlt, hat Daredevil in dreizehn gut aufgebaute Episoden gepackt, die weder dazu abrutschen, zu langweilen oder Zeit zu schinden, denn sowohl eine regelrechte Welle an hervorragend besetzten Nebenfiguren, als auch der großartige Konflikt zwischen Gut und Böse treiben das Ganze an ... aber die Frage lautet doch eigentlich ... können wir in Hell's Kitchen über etwas Ähnliches denn überhaupt sprechen? Der Bösewicht Fisk ist völlig im Gegensatz zu Marvel-Filmkanon mit einer nahezu biblischen Ambivalenz zwischen Liebe und Hass, Zärtlichkeit und Grausamkeit aufgebaut, und Matt zweifelt von Anfang an, wie das Gute denn eigentlich Oberhand gewinnen soll. Somit bietet die Serie den Zuschauern zwei Antworten auf die Frage nach dem Gut und Böse - eine kurze und eine sehr lange. Doch zu allen (begründeten) Comic-Klischees führt eine sehr anspruchsvolle und unvorhersehbare Reise, die von großartiger Regie sowie einer ungewöhnlich spektakulären Auffassung von Kämpfen von Mann gegen Mann im Fernsehen geprägt sind. Manchmal ist man da geneigt zu hinterfragen, wie denn die Menschen in The Avengers-Welt solch erdbehaftete und reale Probleme haben können. Daredevil wiegt sein soziales Niveau mit ikonischem Licht aus, aber dennoch überwiegt stets der Eindruck, dass es sich um einen "Rea Deal" und nicht um einen Eskapismus handelt. Umso berauschender wirken da die Momente, in welchen die Symbolik im Vergleich zu übermäßig komplexen Tatsachen triumphiert, wo keine Sterilität oder Zweidimensionalität des Iron Man, Capa oder anderen vorherrscht. Für mich dies der beste comicbasierte Film seit den Zeiten des Dark Knights. Ganz zweifelsohne. Drew Goddard ist ein Meister seines Fachs. ()

Werbung

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch After three seasons I can say with a clear conscience that this TV show (even though it is considered by many to be one of the best collaborations between Marvel and Netflix) is not worth more than 3 stars. The atmosphere resembles Christopher Nolan’s Batman trilogy, some action sequences prove that the creators are action movie lovers but overall, the show is very repetitive and the arrival of Punisher and Electra does nothing to salvage that. The first season introduced me into the world of the surprisingly not entirely heroic Daredevil, introduced a decent opponent Fisk but failed to make me connect to the main characters. The whole supernatural feel stems from the fact that Daredevil is blind and this blindness caused his other senses develop to the maximum. Okay, so the premise is pretty good. The second season brings Punisher and Electra back to the game. They opened Daredevil’s eyes a little bit but overall in the story they were pretty useless. The third season returns to the first season and renews fight with Fisk who was Daredevil’s only proper adversary, the show ended more or less in the place where it started. The only thing that left me with some kind of impression was the series of actional sequences, which saved the individual episodes many times. Not only were they very well filmed but they also looked well executed choreography-wise, and a lot of contemporary action movies could envy Daredevil in this respect. The rest, however, was mediocre. ()

EvilPhoEniX 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Englisch An impressive series, exactly to my taste, it makes my heart rate go up, my hair stand on end, and I grow old. Combining the dark corners of New York full of Russian mafia and corporations with a lawyer is tailor-made for me, and as a bonus there’s lots of blood and decent action, what more could you ask for (Marvel is not afraid of open fractures, heads being ripped off through car doors, or heads being smashed with bowling balls). Charlie Cox is likeable, his voice is chill-inducing and his skills and knowledge are admirable. The series keeps a decent pace throughout, supported by intelligent dialogue and a bleak atmosphere. I highly recommend it to anyone who is attracted to the following attributes in movies: mafia, drugs, hot chicks, corrupt cops, perfectly choreographed fights, thought-provoking dialogue and musings, trials, investigations, journalism, brutality and dark atmosphere, you won't have anything to complain about. If you don’t watch it you don’t exist. ()

DaViD´82 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Englisch He’s a lawyer who breaks the law. A Catholic who dresses as the devil. The biggest advantage of Netflix's Daredevil is, to a large extent, its biggest weakness too. The creators were completely openly inspired by the best authors of the Murdock Saga; Frank Miller, Brian Bendis and Mark Waid. So, this adaptation is just as dark, uncompromising, full of rain and blood, based on a gloomy atmosphere, slow-paced, shows fights where every punch hurts and addresses purely adult themes, erases all differences between black and white, as might be expected. The centerpiece and main driving force is Murdock's defense lawyer (in this respect he is the only hero who is interesting in everyday life but the creators did not take full advantage of it, sadly) and his concealed alter ego. It's not just another standardized, fluffy, colorful popcorn movie for the whole family, which Marvel has previously mass produced both for TV and cinema screens. Daredevil is a dark crime movie about organized crime and corruption. So this is the first time that Marvel is more interested in characters than (super) heroic tinsel. The problem is that as the creators adapt the individual lines/motifs in above-mentioned way, they fail make them sophisticated enough, and so many of seem unnatural and forced an in one case the character also fades away. The ambitious are high, so the movie mentions a lot of things but most of them have no continuation. What's more, there's no as fatal escalation between Murdock and Fisk, who mainly acts from behind the scenes, as would be appropriate given how excellent thy both are (and I must stress that D'Onofrio's Kingpin is the first bad guy ever of Marvel's universe who does the job, is interesting and respectful). This snag is even more unpleasant considering that other filmmakers have done it already in the same or maybe even better way. And not only in the movie department, but also in the television and it will remind you of Arrow, but Daredevil has more in common withPerson of Interest in terms of style, approach to action, how the moral principles and bad guys are addressed. After all, the local Elias is the same as Kingpin.| S1: 4/5 | S2: 4/5 | S3: 4/5 ()

Galerie (453)