Babylon Berlin - Série 4

(Staffel)
Trailer
Deutschland, 2022, 9 h 25 min (Minutenlänge: 42–54 min)

Vorlage:

Volker Kutscher (Buch)

Besetzung:

Volker Bruch, Liv Lisa Fries, Lars Eidinger, Benno Fürmann, Hannah Herzsprung, Hanno Koffler, Ronald Zehrfeld, Mark Ivanir, Karl Markovics, Irene Böhm (mehr)
(weitere Professionen)

Streaming (1)

Folgen(12)

Inhalte(1)

Berlin in der Silvesternacht 1930/31. In den Kneipen wird getrunken und getanzt. Das Leben soll sein, wie es das Lied der Stunde feiert: Ein Tag wie Gold! Abseits der Gosse stößt Fabrikant Nyssen mit Größen aus Politik und Reichswehr an – er hat den Traum von der Eroberung des Mondes. Doch was das neue Jahr bringt, steht nicht in den Sternen. Während die Unterwelt um Walter Weintraub in einen blutigen Krieg um die Vorherrschaft der Stadt zieht, entscheidet sich die Zukunft der Weimarer Republik auf den Straßen, in den Parteizentralen und auch in den Redaktionsstuben der faschistischen Presse. Immer brutaler demonstrieren die Schlägertrupps der SA unter ihrem Anführer Walther Stennes ihren Willen zur Macht. Auch der von Regierungsrat Wendt beschützten und aus München gesteuerten SS haben Stennes‘ Männer den Kampf angesagt.
Gereon Rath steht zwischen allen Fronten. Während seine Mission zur Befreiung des Journalisten Katelbach an der Seite der couragierten Frau Behnke immer weitere Kreise zieht, gerät Rath in Lebensgefahr und verliert das Vertrauen seiner wichtigsten Verbündeten Charlotte Ritter. Die kommt an der Seite ihrer Schwester Toni den Machenschaften der „Weißen Hand“, einer geheimen Selbstjustiz-Organisation, auf die Spur. Die inoffizielle Ermittlung wird beider Leben verändern. Das der inzwischen erwachsenen, aller Illusionen beraubten Toni wie das der klugen und dabei todesmutigen Charlotte. (X-Verleih)

(mehr)

Kritiken (2)

Prioritäten setzen:

Ediebalboa 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Mit den Dreißigerjahren kommt das Beste, was uns Babylon Berlin bisher beschert hat. Einige Szenen sind dank der hervorragenden Bearbeitung geradezu unvergesslich. Wieder einmal haben sich die Schöpfer nicht gescheut, die Geschichte zu erweitern, sodass Nazis, Gangster, Juden, jüdische Gangster, Journalisten, Kommunisten oder unterernährte Kinder vom Bahnhof Zoo eingebunden werden (lediglich die Albträume und Kämpfe mit dem Psycho-Bruder sind nichts mehr für mich). Alles führt jedoch zu einem Abschluss, bei dem keine Linie ungelöst bleibt. Tykwer und Co. haben dieses Script während Covid wahrlich fantastisch aufgepimpt. ()

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Diese Serie basierend auf dem dritten Buch Goldstein aus der Krimi-Reihe mit Gereon Rath begann sehr ehrgeizig, auch aus gutem Grund. Die opulenten vorherigen Staffeln wurden zum herausragendsten deutschen Export, der den legendären Mythos der Weimarer Republik als dekadentes Betäubungsmittel darstellt... Eine unverwechselbare Kombination aus Dekadenz, Korruption, Politik, Kunst und Krise. Wer wäre nicht neugierig darauf, was das Jahr 1931 diesem bunten Haufen und allen anderen, die jeden Tag an der Grenze zur Armut kämpften, bringt. Während die vorherigen Staffeln nach wie vor ein sehr realistisches Bild jener Zeit im Rahmen der Fiktion darstellten, glaubwürdig auf emotionaler Ebene und stark dramatisch... Die vierte Staffel schien eher eine Enttäuschung zu sein. Zu viele Handlungsstränge, zu viele Charaktere ohne größere Verbindungen, minimal drei bis vier verschiedene Handlungshöhepunkte folgten kurz hintereinander in der zweiten Hälfte der Serie. Aber wohin verschwand der Sinn des Sonnenborn-Projekts? Warum fand die Höchstleistung der Berliner Polizei im Stil von Al Capone statt? Und war es wirklich notwendig, im Moka Efti zu jodeln? So viele Fragen. Dennoch ist der Zug mit dem Namen Babylon Berlin bereits in Fahrt und es wird interessant sein zu sehen, ob die Filmemacher mit Gereon bis nach Amerika gelangen oder ob sie sich völlig von den Romanen entfernen werden. ()