Schmalspurganoven

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Zwischen Ray Winkler (Woody Allen) und seinen großen Träumen befindet sich meistens ein großer Berg Geschirr, denn als Tellerwäscher kann er nicht die großen Sprünge machen, die ihm vorschweben. Seine Frau Frenchy (Tracey Ullman) kann mit viel Temperament ihn allerdings meistens davor bewahren, abzuheben und verrückte Dinge anzustellen. Doch eines Tages hat Ray einen so abgedrehten Plan, dass selbst Frenchy resignieren muss: Durch einen selbstgegrabenen Tunnel plant er, die benachbarte Bank zu überfallen! Mit viel Überzeugungsarbeit gelingt es Ray sogar, sie soweit zu motivieren, als die perfekte Strohfrau für seinen geplanten Clou zu fungieren. Als Besitzerin einer Cookie-Bäckerei unweit der Bank bietet sie die perfekte Ausgangsbasis für den Raub und es läuft auch alles wie geschmiert, doch leider vollkommen anders als erwartet. Der Cookie-Laden ist wesentlich erfolgreicher als jemals erwartet und bringt deutlich mehr Cash ein als Rays Ambitionen als Bankräuber. Eilig wird der Laden auf 'Sunset Cookies' getauft und Ray und Frenchy machen Geld im großen Stil. Doch die High-Society will die beiden Neureichen, die in ihre bislang hermetisch abgeriegelte Welt einbrechen, einfach nicht ernstnehmen. Da verspricht ein reicher britischer Kunsthändler (Hugh Grant) Abhilfe, der den beiden Bildung und Manieren beibringen soll. (Concorde Filmverleih)

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Kritiken (4)

D.Moore 

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Deutsch Sehr lustig und ab und zu sogar rührend. Woody Allen ist in einer leicht untypischen Rolle (Hirn? – So wurde ich genannt! – Das war sarkastisch gemeint!) wie immer ausgezeichnet. Darüber hinaus hat er großartige Partner – also vor allem Partnerinnen. Schmalspurganoven ist kurz und gut eine unglaublich angenehme Komödie. Der ein Jahr jüngere Film Im Bann des Jade Skorpions hat mir aber noch mehr gefallen. ()

gudaulin 

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Englisch Small Time Crooks belongs to the simpler, or rather straightforward, part of Allen's work, oriented more toward the public audience. Perhaps that is why it became Allen's most commercially successful film in the United States. It happened just in time because producers were slowly losing interest and critics were talking about a fading star, long past his prime. While Allen's films traditionally excelled in Europe, it was exactly the opposite with Small Time Crooks. Compared to his best works from the 70s and 80s, it is clearly a decline, but as part of his later work, it is a decent film that, thanks to its comedic, essentially popular theme, has a good chance of appealing to a wider audience. The inept thief with big ambitions is among Allen's most gratifying film roles, and Allen as an actor, I think, outperformed Allen the director and screenwriter this time. The lesser-known Tracey Ullman is also interesting as the contemptuous wife, a successful pastry chef dreaming of being accepted into "high society." In the second part, the film changes its theme and deals with the unexpected enrichment of typical members of the American "white trash" and their rise among New York's snobby elite. As a typical representative of the local intellectuals, Allen had this area well-mapped, having observed the behavior of the newly rich and jaded members of high society through his participation in various vernissages and social events. He found in Hugh Grant an actor who perfectly matched Woody Allen's idea of this social group. Overall impression: 70%. ()

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novoten 

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Englisch Visual gags so good that they surprised me, the first proper scoundrel played by Hugh Grant, and plenty of lines that are absolutely made to be quoted over and over. A very audience-friendly film that shamefully went unnoticed in Woody Allen's filmography. ()

DaViD´82 

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Englisch Small Time Crooks is not a bad film, which, of course, does not mean it is a good film. it’s just so terribly mediocre, bland and pointless that one wonders why Allen made it at all. ()

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