Regie:
Ida LupinoDrehbuch:
Collier YoungKamera:
George E. DiskantMusik:
Leith StevensBesetzung:
Joan Fontaine, Ida Lupino, Edmond O'Brien, Edmund Gwenn, Kenneth Tobey, Jane Darwell, Peggy Maley, Lilian Fontaine, Bess Flowers, Mike Lally, Donald Kerr (mehr)Inhalte(1)
Harry und Eve versuchen, ein Kind zu adoptieren. Der Leiter der Adoptionsagentur ahnt, dass Harry ein Geheimnis hütet und stellt Nachforschungen an. Er findet bald heraus, dass Harry ungewöhnlich viel von seinem Zuhause in San Francisco nach Los Angeles gereist ist. Harry und Eve Graham wollen ein Kind adoptieren, da Eve keine haben kann. Der Adoptionsvermittler Mr. Jordan warnt das Paar, dass er ihr Privatleben gründlich unter die Lupe nehmen müssen. Kein Problem für Eve, aber Harry schaut besorgt. Harry und Eve leben in San Francisco und sind Miteigentümer eines Unternehmens, das Kühltruhen vertreibt; die Firma hat ein Büro in Los Angeles, wo Harry besonders häufig ist. Mr Jordan, dem sein Gefühl sagt, dass etwas nicht stimmt, macht dort Nachforschungen und erfährt, dass Harry schon lange nicht mehr in seinem Stammhotel abgestiegen ist. Im Telefonbuch findet er einen gewissen "Harrison Graham" – er fährt zu der angegebenen Adresse und findet dort Harry, mit einer anderen Frau - und einem Baby. Als Jordan die Polizei rufen will, erzählt Harry ihm in einer langen Rückblende, wie er in dieses Doppelleben geraten ist: Harry war geplagt von Einsamkeit, da Eve nach der Unfruchtbarkeits-Diagnose im Geschäft eingestiegen war, und das mit Erfolg – was ihren Mann vielleicht zusätzlich gewurmt hat. Als er wieder mal ein paar Tage in L.A. sein musste, lernte er auf einer Bustour die alleinstehende Phyllis kennen. Bei seinen nächsten Aufenthalten begann Harry, sich regelmäβig mit Phyllis zu treffen zunächst nur zur gemeinsamen Freizeitgestaltung, doch dann entwickelten sich romantische Gefühle. An Harrys vorerst letztem Abend in der Stadt verbrachten sie die Nacht zusammen.
Zurück zu Hause beschloss Harry voll schlechten Gewissens, sich wieder auf seine Ehe zu konzentrieren; jemand anders sollte das L.A.-Geschäft übernehmen. Eve reagierte beglückt und schlug vor, ein Kind zu adoptieren, nachdem sie es Jahre zuvor abgelehnt hatte. Doch zunächst musste sie Monate lang ihrem todkranken Vater in Florida beistehen. Harry blieb zu Hause und machte einen ersten Kontakt mit der Adoptionsagentur. Irgendwann in dieser Zeit musste er wieder nach L.A. – und entdeckte, dass Phyllis schwanger war. Es gab für ihn nun keinen Ausweg mehr aus dem Doppelleben. Durch die Rückblende wird der Film so erzählt, dass man Harrys Verhalten und die Tatsache, dass er so lange damit durchgekommen ist, nachvollziehen kann. Edmond O'Brien liefert eine beeindruckende Leistung als Harry und wird von Joan Fontaine und Ida Lupino als Eve und Phyllis hervorragend unterstützt. Ida Lupino liefert eine beeindruckende Regiearbeit in einer Zeit, in der Regisseurinnen in Hollywood selten waren. Die beiden Frauenrollen wirken authentisch: Da ist die bürgerliche Eve – der Name ist Programm -, die erst, als sie keine Mutter sein kann, beruflich Erfolg hat. Phyllis wird als alleinstehende Frau beschrieben, die schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht hatte; sie muss als Serviererin arbeiten, um ihr Leben fristen zu können.
(arte)
Besetzung
Joan Fontaine
Japan
Beste Filme:
You Gotta Stay Happy (1948)
Rebecca (1940)
Brief einer Unbekannten (1948)
Ida Lupino
Großbritannien
Beste Filme:
Columbo (1971) (Serie)
Thank Your Lucky Stars (1943)
Entscheidung in der Sierra (1941)
Edmond O'Brien
USA
Beste Filme:
Der Längste Tag (1962)
Sprung in den Tod (1949)
The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz (1969)
Edmund Gwenn
Großbritannien
Beste Filme:
Schlüssel zum Himmelreich (1944)
Das Wunder von Manhattan (1947)
Anthony Adverse (1936)
Kenneth Tobey
USA
Beste Filme:
Jane Darwell
USA
Beste Filme:
Vom Winde verweht (1939)
Love Is News (1937)
Frauengefängnis (1950)
Peggy Maley
USA
Beste Filme:
Two Girls and a Sailor (1944)
Urlaub in Hollywood (1945)
The Harvey Girls (1946)
Lilian Fontaine
Großbritannien
Beste Filme:
Das verlorene Wochenende (1945)
The Locket (1946)
Der Mann mit zwei Frauen (1953)
Bess Flowers
USA
Beste Filme:
Du sollst mein Glücksstern sein (1952)
Das Fenster zum Hof (1954)
Zeugin der Anklage (1957)
Mike Lally
USA
Beste Filme:
Der Clou (1973)
Du sollst mein Glücksstern sein (1952)
Ist das Leben nicht schön? (1946)
Donald Kerr
USA
Beste Filme:
Die besten Jahre unseres Lebens (1946)
Weites Land (1958)
Mr. Smith geht nach Washington (1939)
Jack Chefe
Russisches Kaiserreich
Beste Filme:
Die Heilige von Fatima (1952)
It Started with Eve (1941)
Alles über Eva (1950)
Ralph Brooks
USA
Beste Filme:
Love Crazy (1941)
Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris (1947)
It Started with Eve (1941)
John Maxwell
USA
Beste Filme:
Der Mordprozeß O'Hara (1951)
Gentleman Jim, der freche Kavalier (1942)
Verdammt zum Schweigen (1955)
Jerry Hausner
USA
Beste Filme:
Wege zum Ruhm (1957)
Columbo (1971) (Serie)
Hugó, a víziló (1975)
Kem Dibbs
Libanon
Beste Filme:
Wege zum Ruhm (1957)
Die zehn Gebote (1956)
Das Mädchen aus der Unterwelt (1958)
Monty O'Grady
USA
Beste Filme:
Zeugin der Anklage (1957)
Der unsichtbare Dritte (1959)
Das Apartment (1960)
Ken Drake
USA
Beste Filme:
Der Mann mit zwei Frauen (1953)
Der große Minnesota-Überfall (1972)
I Bury the Living (1958)
James Young
Beste Filme:
Blondinen bevorzugt (1953)
Das Ding aus einer anderen Welt (1951)
Der Mann mit zwei Frauen (1953)
Mack Williams
USA
Beste Filme:
Ten North Frederick (1958)
The Sound of Fury (1950)
Ein Köder für die Bestie (1962)