Inhalte(1)

Als seine Tochter während ihres Auslandsstudiums in Südfrankreich wegen Mordverdachts verhaftet wird, reist Bohrarbeiter Bill Baker (Matt Damon) aus Stillwater, Oklahoma, nach Marseille. Obwohl die beiden eigentlich nur wenig Kontakt haben, will er alles daransetzen, ihre Unschuld zu beweisen. So wenig nahe sich die beiden stehen, so wenig zögert der wortkarge Bill, als Allison (Abigail Breslin) vorgeworfen wird, ihre Freundin getötet zu haben. Vor Ort in Europa macht der reservierte Amerikaner es zu seiner persönlichen Aufgabe, dabei zu helfen, sie zu entlasten und aus dem Gefängnis zu holen.
Doch während Allison ihre Unschuld beteuert, sieht sich Bill in der brodelnden Metropole am Mittelmeer zusehends mit Sprachbarrieren, kulturellen Unterschieden und einem komplizierten Justizsystem konfrontiert. Aufgeben ist für Bill, der mit der Zeit eine enge Beziehung zu der Französin Virginie (Camille Cottin) und deren kleiner Tochter aufbaut, keine Option. Je tiefer er allerdings in den brisanten und für Allison immer aussichtsloseren Fall verwickelt wird, desto gefährlicher wird die Situation auch für ihn selbst. Bald muss er sich entscheiden, wie weit zu gehen er auf dieser Reise bereit ist. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Kritiken (2)

Prioritäten setzen:

Lima 

alle Kritiken

Englisch I know, I know, most of you probably took a good nap, counted your fingers, or watched the cockroaches crawling under the TV, but I enjoyed Matt's quasi-detective "Lost in Translation" quite a bit. Even in slow-moving films, there's plenty to find interesting and here, despite the respectable runtime, only the essentials are told. It would be a shame to cut out the family relationship ballast around it, because it would only harm this sober narrative. The story has a very realistic esprit, with a moral dilemma at the end – as in real life, nothing is just black and white. And I liked Matt Damon's subdued performance very much, exactly what a dyed-in-the-wool praying Republican would look like. ()

TheEvilTwin 

alle Kritiken

Englisch In the first hour, Stillwater looks like a very decent whodunit with an engaging pace and a nice crime plot, with a father collecting evidence that would get his daughter out of jail, only to slip back into a stereotypical family drama in the second half without the slightest effort to tell the story of the crime game. The result is "a little bit of everything" that is certainly not bad, it doesn't bore and Matt Damon on screen manages to entertain skillfully, but I can't help feeling that although it was digestible, I found the final third to be lacking in punch and feeling for the chosen path. In fact, it felt like it just sailed into the final credits. On the one hand a pity, on the other hand I was expecting a much more boring affair. ()