Nebenan

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Trailer 2

Inhalte(1)

Daniel ist ein Filmstar. Er hat Erfolg, Geld und eine traumhafte Wohnung in Berlin. Dort lebt er mit seiner Frau, zwei kleinen Söhnen und dem Kindermädchen. Auch der Durchbruch in Hollywood scheint nicht mehr fern: Daniel soll in London für einen amerikanischen Superheldenfilm vorsprechen. Auf dem Weg zum Flughafen macht er in seiner Stammkneipe halt. Dort ist es vormittags ruhig, dort stören keine Fans, dort will er noch einmal seine Rolle lernen. Doch an der Theke sitzt ein fremder Mann: Bruno verwickelt Daniel in einen Small Talk. Er kennt nicht nur alle Filme des Schauspielers, er kennt sich auch erschreckend gut in Daniels Privatleben aus. Mit jeder Minute dieses seltsamen Gesprächs wächst Daniels Verwunderung. Und seine Angst. (Warner Bros. DE)

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Kritiken (6)

Prioritäten setzen:

POMO 

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Deutsch Ein gelungener dialogreicher Film, gut gespielt nicht nur von Daniel Brühl, sondern auch von seinem Filmpartner Peter Kurth. Er verfügt nicht über ein ausgesprochen innovatives oder mitreißendes Drehbuch, erhält aber geschickt das Interesse und die Neugierde des Zuschauers aufrecht und kann in der zweiten Hälfte auch Asse aus dem Ärmel ziehen, die die Perspektive der Wahrnehmung der Figuren verändern. Das Wertvollste am Film ist Brühls autobiografische Darstellung seines wahren Ichs, als in Berlin lebender, global erfolgreicher deutscher Schauspieler. Und Schnipsel seiner Interaktion als Promi mit der alltäglichen Umgebung. [KVIFF] ()

Marigold 

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Deutsch Dieser "Kneipenwestern", in dem ein Westernstar gegen einen geerdeten Osttypen antritt, könnte vielschichtig sein (das Verhältnis zwischen West und Ost, Gentrifizierung, oberflächlicher Glamour, Einsamkeit), aber Brühl wählt als Regisseur und Protagonist den Weg einer gefälligen Karikatur. Der Film ist zwar schön anzusehen, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck, und Peter Kurth gewinnt außerdem in dieser Schießerei mit seiner viel glaubwürdigeren und nuancierteren Darstellung. Ironischerweise kommt der Hauptdarsteller zu glimpflich davon. ()

Goldbeater 

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Deutsch Daniel Brühl brachte in diesem Jahr sein unauffälliges, aber selbstbewusstes und dynamisch inszeniertes Regiedebüt nach Karlsbad und ich muss zugeben, dass es mich überraschte, wie sehr es mich nach einer Weile packte. Gedanklich reiches Gesprächsdrama mit einem Hauch von Humor und vielen Überraschungen erinnert praktisch an ein Theaterstück, das hauptsächlich in einem Raum mit zwei Hauptcharakteren spielt und sehr schnell voranschreitet. Ich bin eigentlich ziemlich gespannt, was Daniel als nächstes hinter der Kamera machen wird. ()

Malarkey 

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Englisch Daniel Brühl’s directorial debut is a standout. It perfectly captures the contrasting mindsets of West and East Germans. Initially, it sets the stage in a typical dive bar, the kind where the first alcoholics start banging on the door at ten in the morning. But soon enough, it evolves into an intense drama centered around Brühl playing himself and Peter Kurth as his long-time neighbor, who holds up a mirror to Brühl's life. It’s a well-crafted dialogue-driven piece where the tension escalates with every second. ()

angel74 

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Englisch Now that's what they a bad day or, more precisely, a shitty day. I don't know how else to describe in a nutshell what successful actor Daniel experiences when, in the morning, all excited about a big role and goes to a local bar where he meets an elderly man named Bruno, who turns out to be Daniel’s neighbor, and is very taken with him. After that, an excellent conversation starts, which is clever and has balls, is somewhat unreadable, full of sudden twists and turns, and therefore also great fun. The resulting positive impression given by this movie is underscored by very convincing performances by Daniel Brühl and Peter Kurth. (85%) ()

IviDvo 

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Englisch A brilliantly escalated psycho conversational drama. I really appreciate the gradual unveiling and escalation of the seriousness of the conversation between these two neighbors, it makes you wait a long time to see what will come out of it. And even though it's not very comedic in the end, I had a lot of fun when Bruno somehow always felt the need to criticize Daniel's works (putting down his acting performances, but also the scripts themselves) and how Daniel tried so hard to pretend that he wasn't affected at all and that he didn't care about the opinion of some ordinary viewer. And how he kept trying to leave, but kept coming back because he needed to know more; in that respect I found it hilariously funny, otherwise it was rather creepy. The direction and the acting are great. Daniel Brühl clearly has talent. ()