zurück auf alle News
Megalopolis baut Kampagne auf negativen Kritiken auf

Megalopolis baut Kampagne auf negativen Kritiken auf

21.08.2024 Autor Goldbeater


Wie Sie sicher alle wissen, hat der legendäre Regisseur Francis Ford Coppola (Der Dialog, Der Regenmacher) bei den diesjährigen 77. Filmfestspielen von Cannes sein lang erwartetes Opus Magnum Megalopolis uraufgeführt, das er als Independent-Film gedreht hat und in dessen Budget er größtenteils sein eigenes Geld investiert hat, das immerhin 120 Millionen Dollar beträgt. Und obwohl das mit Spannung erwartete Sci-Fi-Drama im prestigeträchtigen Hauptwettbewerb des Festivals gezeigt wurde, sorgte seine Vorführung letztlich für Verlegenheit und Verwirrung unter den anwesenden Zuschauern und professionellen Kritikern. Mit 53 % auf dem Tomatometer auf Rotten Tomatoes (hier auf FilmBooster mit ähnlichen 52 % und 69 % auf IMDb) können die Meinungen zu dem Film bestenfalls als sehr widersprüchlich bezeichnet werden.

 

Natürlich können negative Reaktionen auf eine Vorpremiere der erwarteten Produktion das Genick brechen. Man denke nur an den letztjährigen Hollywood-Blockbuster Indiana Jones und das Rad des Schicksals, der ebenfalls einen Monat vor seinem Kinostart bei den Filmfestspielen von Cannes vorgestellt wurde, um dann mehrere Wochen lang auf Rotten Tomatoes unterdurchschnittliche Kritiken zu erhalten, was möglicherweise zu seinem späteren Misserfolg an den Kinokassen beigetragen hat. Darüber hinaus ist Megalopolis aus der Außenperspektive offensichtlich schon weit davon entfernt, ein Hollywood-Blockbuster zu werden, und im Moment ist nicht wirklich klar, auf welches Publikum der Film eigentlich abzielt, sodass die widersprüchlichen Reaktionen auch sein Ergebnis in den Kinos in diesem Herbst beeinträchtigen könnten.

 

Das versucht die Filmvertriebsgesellschaft Lionsgate jetzt zu vermeiden, denn der Film wird in nur einem Monat und ein paar Tagen, genauer gesagt am 27. September, in den Vereinigten Staaten anlaufen. Das Unternehmen hat sich nämlich dazu entschlossen, dem Sprichwort zu folgen, dass auch schlechte Werbung gute Werbung sei, und so hat es in dem neu veröffentlichten Trailer für Megalopolis praktisch seine gesamte Marketingkampagne auf die negativen Kritiken von Cannes aufgebaut. Das Video beginnt mit der Stimme von Adam Driver, der sagt: „Lass die Gegenwart nicht die Zukunft zerstören“, und der Erzähler mit der Stimme des Schauspielers Laurence Fishburne (Matrix, John Wick), der auch im Film mitspielt, weist dann auf das falsche Verständnis von Coppolas Genie und seine Zeitlosigkeit hin. Die Textmontage erinnert an die negativen Kritiken, die die früheren Werke des Regisseurs wie Der Pate (1972), Apocalypse Now (1979) und Bram Stoker's Dracula (1992), die heute als absolute Klassiker gelten, nach ihrer Veröffentlichung erhielten. Die anschließende Schnittpassage lädt den Zuschauer dann kunstvoll und auf beeindruckende Weise dazu ein, den Sci-Fi-Epos zu sehen.

 

Eine originelle und virale Marketingkampagne hat schon so manchem Film zum Erfolg verholfen. Bleibt also abzuwarten, welche Umsätze der Einsatz von Coppolas Film in diesem Herbst letztlich bringen wird. Schon bald wird das ausgedehnte Sci-Fi-Drama mit Adam Driver (Marriage Story), Nathalie Emmanuel (Arthur der Große), Shia LaBeouf (Pieces of a Woman) und Aubrey Plaza (Operation Fortune) auf dem Toronto International Film Festival zu sehen sein, so dass wir auf weitere Reaktionen aus Übersee gespannt sein dürfen. Der Erfolg des Films wird letztendlich von den Reaktionen des Publikums abhängen. Wenn Megalopolis also Ende September in die Kinos kommt, wird jeder die Gelegenheit haben, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Werbung

Verwandte News

Johnny Depp wird Satan von Terry Gilliam

Johnny Depp wird Satan von Terry Gilliam

09.06.2024

Hollywood distanzierte sich einige Zeit von Johnny Depp (Pirates of the Caribbean: Salazars Rache). Während seines Rechtsstreits mit seiner Ex-Partnerin Amber Heard (Aquaman) schien es, als sei die… (mehr)

Roger Corman verstorben

Roger Corman verstorben

12.05.2024

Die Welt des Kinos hat eine der Ikonen des amerikanischen Kinos verloren: Der legendäre amerikanische Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Roger Corman ist in Santa Monica, Kalifornien, gestorben.… (mehr)

Studio Sony verschiebt geplante Premieren

Studio Sony verschiebt geplante Premieren

27.04.2024

Wenn Sie ein Fan von Comic-Verfilmungen sind und sich diesen Sommer auf eine gute Dosis Action gefreut haben, haben wir schlechte Nachrichten für Sie. Das Solo des Spider-Man-Bösewicht aus den Marvel… (mehr)

George Lucas erhält Ehrenpreis in Cannes

George Lucas erhält Ehrenpreis in Cannes

10.04.2024

Der legendäre amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Lucas wird einer der Preisträger der Ehrenpalme des Filmfestivals von Cannes in diesem Jahr sein. Dies wird am 25. Mai… (mehr)

Marvel hat wohl seine(n) Silver Surfer gefunden

Marvel hat wohl seine(n) Silver Surfer gefunden

04.04.2024

Die Fantastic Four, Marvels Aushängeschild für die nächsten Jahre, bekommen wieder einen realistischeren Anstrich. Das zentrale Quartett steht bereits fest, mit Pedro Pascal, Vanessa Kirby, Ebon Moss… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Hot News

James Earl Jones ist tot

James Earl Jones ist tot

09.09.2024

Die Samtstimme ist verstummt. Denn heute Morgen ist der berühmte Schauspieler und Synchronsprecher James Earl Jones im gesegneten Alter von 93 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat New York… (mehr)